Authorship: Wann blendet Google die Autorenprofile ein?
[Update September 2014: Google hat sein Authorship Programm eingestellt. Das bedeutet, dass sämtliche Autoreninformationen in den Suchergebnissen entfernt wurden. Die Autorenverknüpfung zum Google+ Profil mit rel=author ist damit weitestgehend hinfällig geworden. Für den Author-Rank hatte die Google Authorship schon länger wohl keine Rolle mehr gespielt. Den Artikel zum Ende der Authorship findet ihr hier.]
Googles Authorship ist derzeit in aller Munde. Nicht ohne Grund mehren sich auch bei uns seit den vergangenen Wochen die Beiträge zu Google+ und allem, was damit zusammenhängt. Kürzlich erst habe ich einen Beitrag darüber geschrieben, wie Autoren ihre Inhalte mit ihrem Google+ Profil verbinden können. Jeder, der diese Verknüpfung erfolgreich erstellt hat, hofft danach natürlich, dass sein Profilbild möglichst schnell eingeblendet wird. Aber oft genug funktioniert das nicht. Wir haben selbst die Erfahrung gemacht und machen sie noch, dass das alles andere als transparent ist. Diese Erfahrungen mit Google Authorship und ein paar Schlussfolgerungen fasse ich hier mal zusammen.
Welche Profile blendet Google ein?
Das ist eine Frage, die niemand außerhalb von Google exakt beantworten kann. Für unseren Blog schreiben regelmäßig drei Autoren: Marko, Jakob und ich. Also haben wir alle drei unsere Google+ Profile mit Seosweet (jetzt bold ventures) verknüpft. Im Ergebnis finden sich nun in den Suchergebnissen die Profilbilder von Marko und mir, wobei es bei mir recht lange dauerte bis das Bild erschien. Jakobs Profilbild und Google+ Informationen sucht man in den Suchergebnissen weiterhin vergebens. Wir wissen nicht, warum das so ist. Aber wir warten ab. Eine recht verzweifelte Theorie ist, dass Google beim Freischalten alphabetisch vorgeht …
Man liest häufig von Kriterien, wie z.B. hoher Google+ Aktivität oder dass man in den Kreisen von vielen – für ein Thema – „wichtigen“ Leuten sein muss. Das halte ich allerdings für weitgehend widerlegt. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass es von der Branche bzw. dem Bereich abhängt aus dem man kommt und dass Google die Online (Marketing)-Szene bevorzugen würde, wenn es Profile freischaltet. Auch das halte ich für zweifelhaft, kann es aber nicht nachhaltig überprüfen. Eine stichpunktartige Überprüfung einiger Autorenprofile hat ergeben, dass die Anzahl der Kreise oder das üblicherweise publizierte Themenspektrum keine Rolle spielen. Um nochmal auf uns zurück zu kommen, wir dürften von Google alle drei einigermaßen gleich eingeordnet werden. Und an den Profilbildern, wie mancher meint liegt es auch nicht. Man soll zwar ein deutlich zu erkennendes Gesicht als Profilbild haben, aber Google ist schlecht im Gesichter erkennen. Zumindest Jakobs und mein Profilbild hätten laut Google „kein Gesicht“, was man auch als kleine Gemeinheit verstehen kann.
Letztlich bleibt uns, wie allen anderen auch, wohl nur abzuwarten und auf feste Kriterien zu hoffen.
Bei welchen Inhalten erscheinen die Profilbilder?
Wenn man es geschafft hat, dass sein Profilbild in den Suchergebnissen erscheint und der erste Eitelkeitshunger damit gedeckt ist, merkt man sogleich, dass nicht alle entsprechenden Suchergebnisse auch mit dem eigenen Profilbild geschmückt werden. Das scheint dann auf den ersten Blick auch wieder so eine Art Lotterie zu sein. In unseren Beobachtungen ließ sich jedoch wenigstens ein bisschen so etwas wie ein Muster erkennen. Erstmal ist festzustellen, dass beim Vorkommen mehrerer Artikel desselben Autors in den Suchergebnissen nur einmal das Profilbild eingeblendet wird. Darüber hinaus meinen wir herausgefunden zu haben, dass es eine Korrelation von der Aktualität der Inhalte mit der Wahrscheinlichkeit der Profilbildeinblendung gibt. Diese steigt, je aktueller die Inhalte sind. Und mit aktuell meine ich hier ausnahmsweise mal nicht, dass die Inhalte gestern erstellt wurden. Aktualität beziehe ich hier auch auf andere Faktoren, wie aktuelles Traffic-Volumen, aktuelle aufkommende Social Signals und aktuelle Interaktionen. Inhalte mit einem hohen Besucheraufkommen oder vielen Interaktionen sind dann mutmaßlich aktuell relevanter und die Suchergebnisse zeigen eher das Profilbild zu dieser Seite. Dies gilt auch für aktualisierte, ältere Beiträge. In diesem Zusammenhang stellten wir eine häufigere Autorennennung bei alten Artikeln fest, die kürzlich aktualisiert wurden.
Autorenprofile und die Sucheinstellungen
Die ersten beiden Punkte, die die Sichtbarkeit in den SERPs beeinflussen, bezogen sich eher auf den Bereich des Autors, bzw. auf Google. Nun kommt aber noch ein dritter Faktor hinzu, nämlich der User bzw. der Suchende. Von ihm und/oder den Einstellungen, die er bei Google vornimmt, hängt nämlich stark ab, ob die Autoreninformationen eingeblendet werden. Diese werden nach unseren Beobachtungen ausschließlich in der normalen Websuche angezeigt. Jegliche Filtereinstellung, egal ob „Suche nur auf Deutsch“ oder eine zeitliche Eingrenzung oder sonst irgendwas anderes, filtert automatisch auch die Autoreninformation aus den Suchergebnissen.
Zu guter Letzt kommt noch ein kleiner Tipp für alle, die ihre Suchergebnisse ständig überprüfen und verzweifelt ihr Profilbild suchen: Bei Usern, die bei Google eingeloggt sind, wird das eigene nicht angezeigt.
Und zu Allerletzt noch eins: Frohe Ostern!
Update (16.04.2013): einige Korrekturen sind notwendig
Wie gesagt waren die hier genannten Erkenntnisse ja zu einem Großteil Erfahrungsberichte. Möglicherweise hat Google in der Zwischenzeit ein paar Dinge geändert oder es lag einfach an unbekannten Faktoren, aber einige Dinge die ich erwähnt habe muss ich nun korrigieren.
1. Autoreninformationen werden eingeblendet, auch wenn man eingeloggt ist: Darauf hatte zuerst Michael in den Kommenteren hingewiesen (und jetzt auch noch Christina Fuchs). Und auch bei mir und anderen Bekannten funktioniert die Anzeige mittlerweile auch als eingeloggter User. Dennoch empfehle ich als zweiten Versuch, wenn es nicht funktioniert, sich einfach mal auszuloggen (der erste Versuch ist die Filter zu überprüfen).
2. Werden von einem Autor mehrere Seiten zu einem Keyword gefunden, so erscheinen gelegentlich doch auch bei mehreren Artikeln die Profilbilder bzw. die Autoreninfos. Bei welchem Artikel die Infos aber genau eingeblendet werden und wann und warum, das bleibt weiterhin ein Rätsel.
Für weitere Ergänzungen, Korrekturen und Erfahrungen sind wir sehr dankbar und lassen sie dann auch hier einfließen. Wenn wir so zu reproduzierbaren und sichereren Ergebnissen kommen, ist das super. Danke nochmal für die Kommentare!
Dem letzten Tipp möchte ich widersprechen. Ich bekomme mich zu sehen, obwohl ich eingeloggt bin.
Habe mal einen Screenshot gemacht: http://bambule.de/temp/screenshot_bambule-webdesign_serp.jpg