Typische Ausreden im SEO- und Homepage-Bereich
Als ich vor ein paar Tagen den Artikel zu den Möglichkeiten zur Userbindung geschrieben habe, ging es auch kurz um Ausreden. Ausreden hört man ja immer mal wieder, wenn man bei Kunden Verbesserungsmöglichkeiten anspricht. Das ist manchmal frustrierend, manchmal verständlich und manchmal fast egal. Jedenfalls kam mir der Gedanke, ich liste hier mal alle Ausreden auf, an die ich mich so erinnern kann:
„Wissen Sie, wie viel das damals gekostet hat?“
„Das funktioniert so schon seit Jahren. Da gibt es nichts zu verbessern.“
„Die Seite gefällt meinen Kunden, das weiß ich.“
„Dafür haben wir kein Budget.“
„Mir gefällt das so. Ich will es gar nicht anders.“
„Davon habe ich ja noch nie gehört.“
„Das ist nur ein kurzer Trend, den wir nicht mitmachen werden.“
„Dafür habe ich jetzt keine Zeit.“
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.“
„Ich habe das anders entschieden, als wir besprochen haben.“
„So können wir die Suchmaschinen ganz einfach überlisten.“
„Das ist mir zu kompliziert.“
„Das ist doch rausgeschmissenes Geld.“
„Das ist doch jetzt nicht wichtig. Lassen Sie uns über …“
„Meine Freunde und Bekannten halten das für Quatsch.“
An mehr kann ich mich momentan nicht erinnern. Falls Sie noch ein paar Ergänzungen haben, bitte ich um entsprechende Kommentare. Allerdings nur Kunden-Ausreden.
Ich höre oft: „Und wenn wir das umsetzen würden, wie viele Besucher bringt das dann in der ersten Woche mehr auf die Seite? Das müssen wir vorher genau wissen!“