Suchaktivitäten im Web: Warum wird gesucht?

Die Frage, die unseren heutigen Beitrag überschreibt, klingt zunächst relativ einfach. Warum wird gesucht? Zu dieser Frage werden Sie selbst sicherlich schnell gelangen, wenn Sie sich damit beschäftigen Ihrer Website zu einem besseren Platz in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu verhelfen. So leicht die Frage klingen mag – leicht zu beantworten ist sie leider nicht. In meinen Recherchen ist mir aufgefallen: Eigentlich ist sie gar nicht ganz zu beantworten, oder eher: Es finden sich kaum aktuelle und belastbare Daten dazu. Dennoch soll der Beitrag hier nicht zu Ende sein, denn es gibt verschiedene Wege, auf denen man sich der Frage zumindest nähern kann, um doch durch die Hintertür eine Antwort zu bekommen.

Suchanlässe als Antwort?

Ein Weg sich dieser Frage zu nähern ist zu fragen: Was wird wann gesucht? Das ist bekannt, denn die Suchmaschinen führen selbstverständlich Statistiken über die Suchaktivitäten auf Ihren Seiten. Außerdem betreibt die in Deutschland wichtigste Suchmaschine Google öfters Studien rund um das Thema Nutzerverhalten. Das Marktforschungsunternehmen Purchased hat in diesem Zusammenhang eine Studie durchgeführt, die das Nutzerverhalten von 1000 Smartphone-Nutzern untersucht hat. Nach jeder Suchanfrage mit ihrem Smartphone sollten die Teilnehmer angeben, warum sie etwas gesucht haben. Das Ergebnis war eindeutig: 40% aller Suchanfragen fanden über eine Suchmaschine statt. Eine mehr als unbefriedigende Antwort. Die reine Auswertung der Suchanlässe bietet demnach nicht unbedingt die Antwort auf unsere Frage „Warum wird gesucht?“, zumindest nicht, wenn diese Frage auch impliziert: Warum wird in Suchmaschinen gesucht?

Hohe Nutzererwartungen an die Suchmaschinen

Dabei spielt meiner Meinung nach die Erwartungshaltung der Nutzer an die Suchmaschinen eine große Rolle. Von den Suchmaschinen wird nämlich erwartet, objektiv relevante und qualitativ hochwertige Informationen zu liefern. Das geht sogar soweit, dass Bankmitarbeiter Informationen aus dem Internet beziehungsweise aus Suchmaschinen höher oder gleich gut bewerten wie Informationen aus dem Intranet, die zumindest mal überprüft wurden.

Wenn sich also ein Anlass bietet, etwas zu suchen, sei es weil man etwas in der Werbung gesehen hat, weil man sowieso eine Neuanschaffung tätigen will oder aus irgend einem anderen Grund, so wird in den Suchmaschinen nach weiteren Informationen gesucht. Denn von diesen wird in ihrer Funktion als „Gatekeeper“, der beste Zugang zu qualitativ hochwertigen und aktuellen Informationen in der Fülle des Internets erwartet.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare