SEO – Außenwahrnehmung: Fragezeichen, Verwunderung und Skepsis
Wer oder was ist ein SEO? Die Antwort: Jemand, der Suchmaschinenoptimierung betreibt. Wer sich ein bisschen mit normalen Menschen unterhält, stellt meistens fest, dass sowohl die Begriffe SEO, wie auch Suchmaschinenoptimierung, entweder vollkommen unbekannt sind oder aber zumindest ihre Bedeutung unklar ist. SEO ist also eine Nische in der Dinge passieren, die ein Großteil nicht kennt und die der Rest nicht versteht. Ein Artikel der Welt Online hat vor ein paar Wochen ziemlich eindrücklich gezeigt, wie die Außenwahrnehmung der SEO Branche ist. Ausführlich beschreibt der Text beinahe staunend ein wunderliches Geschäftsfeld, das von ein paar Gestalten beherrscht wird, die versuchen die große Suchmaschine auszutricksen.
Das große Stochern im Nebel
Die Skepsis Außenstehender gegenüber SEO nimmt im Übrigen häufig noch zu, wenn sie ein bisschen mehr über das Thema erfahren. Das liegt einfach daran, dass letztlich nichts garantierbar ist, weil der Google Algorithmus geheim gehalten wird. Oft gibt es eben nur Vermutungen. Und einigermaßen sichere Aussagen kann man höchstens zu Tendenzen machen. Das führt teilweise auch zu unseriösen Angeboten die konkrete Ergebnisse versprechen, wenn man nur dieses oder jenes einhält. Lange Zeit beliebt war es in der Tat zu versuchen, die Suchmaschinen einfach plump auszutricksen. Also bestimmte Tricks anzuwenden, um – im Grunde unberechtigt – in den SERPs weit vorne zu landen. Das gibt es immer noch, aber den Tricksern wird es immer schwieriger gemacht.
Seriöse SEOs stochern im Nebel. Das klingt paradox, ist aber so. Das Schwierige ist, das auch Kunden zu vermitteln. Wenn jemand im Nebel auch etwas trifft, ist das kaum Zufall: Dahinter steckt ein System, das auf Erfahrung, Wissen und Gespür basiert. Und so lassen sich ähnlich wie bei der Heisenbergschen Unschärferelation Ergebnisse mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und Genauigkeit erzielen, obwohl nicht alle Daten genau bestimmbar sind. Aber vor Heisenberg stehen die Leute ja auch eher kopfschüttelnd.
(Artikel erstmals 2013 veröffentlicht – Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell)
SEO mit Physik und Suchmaschinenoptimierer mit Heisenberg zu vergleichen, ist größenwahnsinnig und absolut lächerlich. Und das passt perfekt zur Branche.