Recap zum OMWest Barcamp 2019 in Köln
“Online-Marketing-Klassentreffen” – dieser Ausdruck beschreibt das OMWest Barcamp 2019 ziemlich treffend. Auf dem “Campus” der AXA bekamen die Online-Marketer, SEOs, SEAs und übrigen Digitalos der Region die Chance, sich einen Tag lang untereinander und mit Input zu den verschiedensten Themen auszutauschen. Wie es sich für eine solche “Un-Konferenz” gehört, war die Atmosphäre locker und gelöst. Und das Barcamp am Ende gefühlt viel zu kurz für das breite Spektrum an Sessions und Inhalten. Ein großer Dank geht an dieser Stelle übrigens an Michael Janssen für die Organisation und an die Sponsoren, die die Umsetzung möglich machten.
Während meine Kollegen Jessi und David schon bei der Premiere im vergangenen Jahr teilgenommen hatten, war es für mich das erste Barcamp. Entsprechend gespannt war ich, wie das mit dem Programm denn nun tatsächlich klappen sollte. Denn…
Regel Nummer 1: Beim Barcamp werden Teilnehmer zu Teilgebern!
Das Motto schienen sich alle zu Herzen genommen zu haben. Im Anschluss an eine Rrrapido-Vorstellungsrunde (mehr als 200 Teilnehmer, äh, -geber in 30 Minuten nenne ich mal sportlich) füllten sich die Boards und Slots nämlich schneller, als man gucken konnte. Dank der unterschiedlichen Räume, die zur Verfügung standen, fanden auch “nischigere” Themen eine Plattform – meiner Meinung nach das schönste an der ganzen Sache: Das Programm ergibt sich organisch und komplett auf Augenhöhe miteinander, aus dem Interesse ALLER Teilnehmer!
Am Ende verdichtete das gemeinsame Brainstorming sich während der ersten Stunde tatsächlich zu mehr als 60 Sessions. Neben der reinen Masse war es auch wegen des breiten Spektrums eine Herausforderung, sich den persönlichen “Fahrplan” zusammenzustellen: In meinem Fall gab es zunächst einen SEO-lastigen Vormittag. Im Anschluss an das Mittagessen hatte ich mich eher auf Sessions konzentriert, bei denen der Content im Mittelpunkt stand. Mein Mittagessen wanderte übrigens mit mir zusammen durch drei Räume, weil ich unter keinen Umständen etwas verpassen wollte und einfach nicht zum Essen kam ;)
Das 2. OMWest Barcamp 2019 – die Sessions
Kommen wir zu den Sessions des OMWest Barcamp 2019… (also zu den besuchten)
11:00 “Sie klauen unseren Traffic!!11!” – David Linden
Den Auftakt machte für Jessi und mich die Diskussionsrunde, die unser (SEO-) Kollege David angestoßen hatte: Er knüpfte dabei an die Keynote von Rand Fishkin auf der SMX an, in der es um die zunehmende Einschränkung der organischen Suchergebnisse durch Google selbst ging. Unter dem Titel “Sie klauen unseren Traffic!!11!” wurde über den Einfluss von SERP Features und Ads auf die organische Sichtbarkeit diskutiert.
12:00 “Predictive (& Data-Driven) SEO” – Sebastian Erlhofer
Für mich eines der Highlights unter den Sessions war der Vortrag von Sebastian Erlhofer (mindshape) zu “Predictive SEO”. Es ging dabei um ganz konkrete Möglichkeiten, welche das Machine Learning im SEO-Kontext eröffnen kann. Wir reden übrigens nicht von Wundermaschinen, die SEO-optimierte Texte ausspucken ;), sondern eher von sehr pragmatischen Möglichkeiten, ML in der SEO zu nutzen. Beispielsweise, um Voraussagen darüber anstellen zu können, wie ein verändertes Ranking sich auf die CTR auswirken könnte. Oder um zu bestimmen, ob die Suchergebnisse zu bestimmten Keywords eher transaktional oder informational dominiert sind. Darauf basierend ließe sich anschließend strategisch entscheiden, ob, wo und wann Zeit und Aufwand gut investiert wären. Das Ziel: “Auf ein Thema/Keyword optimieren, bevor es relevant wird.” Bäm.
13:00 “VR & AR im Marketing und die Konsequenzen für SEO” – Jessica Wermke
Die nächste Session kam dann wieder aus den eigenen Reihen: Unser Junior SEO Jessi stellte das Thema VR & AR im Marketing-Kontext zur (angeregten) Diskussion. Denn auch wenn das Thema technisch betrachtet derzeit noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint… Es ist absehbar, dass hinter VR und AR ungeahnte Möglichkeiten schlummern, die vereinzelt schon wahrgenommen werden (bspw. den Vorstoß des Kaufhauses Macy’s in virtuelle Shopping-Welten). Das Potenzial im Hinblick auf (lokale) SEO und zunehmend erlebbare Marketingbotschaften und Produkte waren denn auch ein Schwerpunkt der Diskussionsrunde. Daneben ging es aber auch um Umsetzung, die damit verbundenen technischen Anforderungen und mögliche Hindernisse.
14:00 “Online texten” – Florine Calleen
“Ein guter Text ist ein guter Text ist ein guter Text …” Florine Calleen beschäftigt sich von Haus aus mit all dem, was wirklich gute Texte online ausmacht. Oder eben auch nicht ausmacht. Denn der relevanteste Inhalt bringt nicht allzu viel, wenn man ihn nicht clever an den Mann oder die Frau bringen kann. Die Klaviatur: Verblüffen. Provozieren. Überraschen. Zugeben. Erklären. Ärgern. Zum Lachen bringen…
15:00 “SEO für Business Instagram” – Anne Krämer
Wie erhöht man als Unternehmen oder Brand erfolgreich seine Sichtbarkeit und Reichweite bei Instagram? Und was heißt SEO bei Instagram überhaupt – die optimierte Sichtbarkeit bei Suchmaschinen oder die möglichst hohe Reichweite bei Instagram selbst? Anne Krämer ging in ihrer Session auf beides ein, zeigte uns Beispiele und gab auch ganz konkrete Tipps, den “Insta-Algorithmus zu knacken”. Kurz und knackig:
16:00 “Erfolgreich mit Pinterest” – Limmaland
Steffi und Rabea stellten in ihrer Session die immer noch oft unterschätzte Plattform Pinterest als potenziellen Booster für Unternehmen und Shops vor. Am Beispiel ihres Online-Shops “Limmaland” zeigten sie, wie man die “Bilder-Suchmaschine” Pinterest strategisch geschickt für die Platzierung des eigenen Contents nutzen kann. Denn anders als bei Instagram und Facebook verschwindet dieser im Idealfall eben nicht nach kürzester Zeit wieder in der Masse an “neueren” Inhalten, sondern kann die relevante Zielgruppe durch das fortwährende Teilen und Pinnen von Inhalten kontinuierlich erreichen. Neben den Basics und nützlichen Bildbearbeitungs- oder Automation-Tools wie Canva oder Tailwind ging es auch um die aktuelle Entwicklung Pinterests. Denn auch bleibt es hinsichtlich gesponserten Contents und kostenpflichtiger Anzeigen und Kampagnen spannend. Bleibt abzuwarten, in welche Richtung die Plattform sich in der kommenden Zeit entwickeln wird.
17:00 “Content-Formate entlang der Customer Journey”, Andreas Wander
Um ganz ehrlich zu sein, war der letzte gleichzeitig auch der einzige Vortrag, der an meinen Erwartungen eher vorbei schrammte. Die Customer Journey – veranschaulicht anhand einer konkreter Kunden-Persona stand im Fokus. Sie wurde von Andreas über die einzelnen Kontaktpunkte hinweg sehr gewissenhaft nachverfolgt. Mir jedoch fehlte die Verquickung mit den unterschiedlichen Formaten und ihren Spezifika. Dahingehend ging die Session für mich leider nicht genug in die Tiefe. Was ich mir gewünscht hätte: Eine Auseinandersetzung darüber, welche Anforderungen an welchen Punkten während der Customer Journey spezifischer Content erfüllen “muss” und wie man die entsprechenden Formate klug auswählt.
OMWest Barcamp 2019 – das Fazit
Das Barcamp ist, was Du daraus machst. Wer meckert, ist im Grunde also selbst schuld. Von Meckern kann aber absolut keine Rede sein, denn: Jede Menge Input (vor allem, wenn man wirklich keine Session auslässt). Spannende Sessions. Offener Austausch. Familiäre Atmosphäre. Achso, und: Tolle Orga! Wir freuen uns auf 2020!