Technologien

Wir mögen unsere Technologien. Probieren aber auch gerne Neue aus. Hier findest Du einen Überblick, was sich bei uns etabliert hat. Damit können wir auch Deinen Bedarf decken!

Technologien, die uns begeistern

Das Spannende steckt im Detail. Mit Java / Spring Boot im Backend und Vue JS im Frontend, ist man noch nichts Besonderes. Wir haben uns in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und versuchen immer am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Ziel ist es moderne Technologien dort einzusetzen wo es sinnvoll ist. Dabei achten wir auf Kompatibilität zu den Geräten der Zielgruppe, sowie auf die Anforderungen von Suchmaschinen. Daher hat sich Nuxt mit seinem serverseitigem Rendering bei uns durchgesetzt.

  • Vue.js und Nuxt.js #01

    Vue und Nuxt JS

    Moderne Frontend-Frameworks sind schon lange nicht mehr nur ein Modetrend, sondern ermöglichen durch die vereinfachte Kommunikation zwischen Server und Client eine schnelle Entwicklung von robusten Webapplikationen. Hier setzen wir auf das Vue.js-Framework, das neben Angular und React zu den drei Großen gehört. Die Kombination von Vue.js mit Nuxt.js ermöglicht serverseitiges Rendering, was den Client entlastet und dadurch auch die Indizierung durch Suchmaschinen erleichtert. Denn das ist eines der Hauptprobleme JavaScipt-lastiger WebApps.

    Ich will auch eine Vue / Nuxt App!
  • Spring Boot #02

    Spring Boot: Unsere Backend Technologie

    Im Java Entwicklungsbereich setzen wir auf Spring und Spring Boot. Mit Hilfe des etablierten Frameworks realisieren wir auch komplexe, hochperformante Anwendungen: darunter REST APIs, Webanwendungen oder Import- und Cronjobs, welche regelmäßig mehrere Gigabytes an CSV Files parsen, aufbereiten und persistieren ohne die Betriebssicherheit zu gefährden

    Spring (ins) Boot
  • Strapi #03

    Strapi: Das Headless CMS, das uns überzeugt hat

    Strapi.io ist unsere Wahl bei headless CMS. Unsere Auswahlkriterien waren die Möglichkeit das System selbst zu hosten (Datenschutz, Datenhoheit) und eine Bold Ventures Daily-Business Technologie also Java oder JavaScript/Node.js und mysql/mariadb support. Dabei ist uns strapi aufgefallen, hohe Innovationskraft, gute Dokumentation und Erweiterbarkeit und eine transparente Kommunikation zur Community hat uns überzeugt. Aus einem "Lasst uns Projekt X mit strapi versuchen" wurde ein Daily Driver.

    Manage deinen Content
  • SEO #04

    SEO: Webseiten auch für den Bot

    SEO als Technologie? Streng genommen ist es natürlich keine, aber ein Qualitätskriterium. Wir nutzen unsere Expertise in der Suchmaschinenoptimierung auch in der Umsetzung von Webprojekten. So stellen wir sicher, dass technische SEO Kriterien, wie die Maschinenlesbarkeit (Crawlability und Indexability), Pagespeed und viele weitere gewährleistet sind.

    Not Found? Klicke hier
  • Multibranching mit Docker #05

    Multibranching mit Docker

    Mit Docker werden unsere superschnellen Multibranches realisiert. Jeder Branch, der mittels unserem Git Workflow erstellt wird, ist über eine eigene Subdomain erreichbar, sodass man nach jedem Push in das Repository die Änderungen direkt testen kann. Das hilft uns dabei die Qualitätsstandards einzuhalten und Bugs frühzeitig zu erkennen

    zum Kontakt
  • Progressive Enhancement #06

    Progressive Enhancement

    Die Browser stehen nicht still. Jede neue Browserversion erweitert unsere Möglichkeiten, doch man kann nicht erwarten dass die Besucher auch so "fly" sind, wie wir Entwickler. Daher definieren wir bei jedem Webprojekt - in Absprache mit unseren Kunden - welche Browser funktionieren müssen. So können wir eine robuste Webseite erstellen, die mit den Fähigkeiten der Browser mitwächst. Ein Beispiel sind moderne Bildformate (webp, avif), die wir heute schon mit ausliefern, aber erst in vielen Monaten von alle Browsern dargestellt werden können. Bis dahin liefern wir auch bewährte Bildformate aus.

    Überzeugt?